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Krümmung von Trassen

Krümmung von Trassen

Einleitung

Die Bedeutung des Krümmungsbegriffes

Krümmt sich die Kurve nur vor lachen oder steckt doch mehr dahinter?

Das Icon dieses Moduls stellt eine gekrümmte Bahntrasse der Wuppertaler Schwebebahn dar.

Anhand von drei weiteren Bildern in einer Diashow möchten wir dir zeigen, wo dieser Begriff auch noch eine Rolle spielt:

Ein paar Beispiele

Teste dein Wissen über Kurven und ihre Krümmung. Wähle die richtigen Möglichkeiten aus!

Erste Zusammenfassung

Die bisherigen Ergebnisse kann man für Straßen und Eisenbahnenlinien folgendermaßen zusammenfassen:

Kurven im Straßenverkehr müssen immer so gebaut werden, dass man ihnen leicht "folgen" kann und nicht aus der Kurve "getragen" wird. Auch bei Zügen, Straßenbahnen oder anderen Schienenfahrzeugen, wie der Schwebebahn, werden sie so ausgelegt, dass sie eher "sanfte Richtungswechsel" und keine scharfen "Knicke" bewirken.

Das erste Bild zeigt eine Kehre innerhalb der "berühmt-berüchtigten" Nordschleife des Nürburgrings.

Hier müssen die Rennfahrer trotz der erhöhten Fahrbahn ihre Geschwindigkeit herabsetzen, um nicht aus der Kurve getragen zu werden.

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Diese Abbildung zeigt die Flugbahnen am Flughafen Frankfurt a. M. bei den Starts und Landungen großer Flugzeuge. Du erkennst gut, dass während des eigentlichen Start- bzw. Landevorgangs die Flugbahnen genau gerade verlaufen.

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Erst in einer bestimmten Höhe kriegen die Flugzeuge "dann die Kurve", um ihrem eigentlichen Ziel entgegenzufliegen.

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Das letzte Bild zeigt einen Wasserskifahrer, der eine hohe Wasserfontäne hinter sich her zieht, wenn er sich in die Kurve legt.

Ihre Höhe ist abhängig davon, wie schnell und wie eng die Kurve durchfahren wird. Außerdem siehst du gut, dass sich der Wasserskifahrer zum Kurvenmittelpunkt neigen muss, um nicht baden zu gehen.

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