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Lindenmayersysteme

Lindenmayersysteme

L-Systeme und Krötengrafik

zentrale Fragen

Beim Umgang mit einem L-System stellen sich die Fragen:

  • Was genau ist eigentlich ein "Objekt"?
  • Wie beschreibt man die entstehenden "Objekte"?
  • Wie zeichnet man die "Objekte"?
  • Wie beschreibt man die Produktionsregeln exakt?

Die ersten drei Fragen hängen eng zusammen. Eine Antwort gibt das Konzept der Kröten-Grafik (engl.: turtle graphics).


eine "turtle"

Die Idee: Wir steuern einen Zeichenroboter, die "(Schild-)kröte":

Steuerzeichen: Aktion:
F Zeichne eine Linie der Länge d
+ Drehe dich um den Winkel α gegen den Uhrzeigersinn
Drehe dich um den Winkel α im Uhrzeigersinn


Die Länge d und der Winkel α werden dabei am Anfang festgelegt.

Beispiel

d=1

α = 90o

Krötenwanderung

Steuere die Kröte durch Befehle. Den Winkel α kannst Du ändern.

Hier sind einige weitere Krötengrafiken. Gib jeweils den Winkel α und die Steuerbefehle an.


  1. α:     Befehle:  

  2. α:     Befehle:  

  3. α:     Befehle:  

    (Achtung: Bei der 3. Aufgabe blickt die Kröte beim Start nach Osten statt nach Norden.)


Wir haben nun die Antwort auf eine der eingangs gestellten zentralen Fragen:

Wie beschreiben wir die grafischen Objekte?



Beim Start blickt die Kröte nach Norden.
slideshow3Element1


F
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FF
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FFF
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FFF+F
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FFF+FF
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FFF+FFF
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FFF+FFFF
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FFF+FFFF+F
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FFF+FFFF+FF
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