MathePrisma Logo

Turingmaschine

Turingmaschine

Programme

Gewusst?

Sicher hast du es gewusst! Es ist Zustand 3, denn jetzt muss die Maschine wieder zurück zum Anfang, damit das nächste A gesucht werden kann. Wir konstruieren also eine Schleife.

Das Positionieren des Lese/Schreibkopfes auf dem ersten Zeichen haben Sie aber bereits auf der vorletzten Seite entwickelt. Das Programm dafür sah so aus:

Das verwenden wir weiter



Allerdings müssen wir beachten, dass

  • mittlerweile Leerzeichen in der Bandbeschriftung entstanden sind und
  • die Maschine auch beim Lesen des Zeichens % den Lese/Schreibkopf nach links bewegen soll.

Zwei Zeilen sind zu ergänzen



Somit müssen also noch zwei Zeilen ergänzt werden.


Alles klar? Am Besten wir testen.

Zeit zu testen

Lade nun im Simulator das Programm "Sortieren Teil 2", füge dem Programm die zwei fehlenden Zeilen hinzu und prüfe was passiert.

Wenn dein Programm alle A's hinter die Ende-Markierung verschiebt geht es weiter.