MathePrisma Logo

Turingmaschine

Turingmaschine

Programme

Additionsprogramm

Die Turingmaschine soll zwei Zahlen auf dem Band addieren.

Die anfängliche Bandbelegung besteht aus zwei Zahlen, verknüpft durch das Zeichen "+", gefolgt von dem Zeichen "=".

Start



Wenn die Maschine hält, soll die Summe der beiden Zahlen auf dem Band stehen:

Ziel


Strategie

Eine mögliche Strategie, das zu erreichen, ist:

  • laufe nach rechts, bis zu dem Zeichen "+",
  • ersetze das Zeichen "+" durch eine "1",
  • laufe bis zum Ende,
  • lösche das Zeichen "=" und die letzte "1".

Unvollständiges Programm

Ein Programm zu dieser Strategie sieht so aus:

Lade nun das Programm "Addition" in den Simulator und fülle die fehlenden Stellen in dem Programm aus. Gehe dabei wie folgt vor:
  • Wähle die entsprechende Zeile im Turingprogramm aus,
  • ersetze das Zeichen "?" geeignet und
  • klicke auf den Schalter "Zeile ersetzen".
Wenn du alle drei Zeilen vervollständigt hast, klicke auf "Programm installieren" und dann auf "Start".

Beachte!

Immer wenn eine Turingmaschine keine anwendbare Zeile findet, geht sie automatisch in den HALT-Status über. Damit ist dann die Berechnung beendet!